Zuletzt geändert: 2016-04-15 18:02:30

Lymphknotenminima

Minimale Lymphknotenzahl zur TNM-Klassifikation  

Die UICC hat mit Fassung der 5. Auflage (1993) und der 6. Auflage (2002) eine Minimalzahl von zu resezierenden / präparierenden Lymphknoten definiert, wobei bei Unterschreiten der Zahl ein "Nx" klassifiziert werden soll.

Die Zählung der resezierten Lymphknoten ist durchaus subjektiv und von pathologischem Institut zu Institut unterschiedlich. Ihr Pathologe sollte "trainiert" werden und regelmässige pathologisch / chirurgische Konferenzen sind wichtig. Der Chirurg sollte in den meisten Fällen versuchen, maligne Tumore mit großen Sicherheitsabständen "en bloc" und mit einer großen Zahl von inkludierten Lymphknoten zu resezieren.

Bei der Angabe von "befallenen" Lymphknoten sollte die Anzahl der insgesamt dedektierten Lymphknoten angegeben werden (2/12).

HNO (excl. Schilddrüse)10
Schilddrüse6
Ösophagus6
Magen15
Dünndarm6
Kolorektum12
Analkanal6
Leber, Gallenblase, extrahepatische Gallenwege 3
Pankreas10
Lunge, Pleura6
Weichteil, Knochen6
Haut6
Brust (Level I)6
Vulva, Vagina (unteres Drittel)6
Vagina (obere Zweidrittel), Zervix, Corpus uteri, Ovar10
Penis6
Prostata, Hoden, Niere,  Ureter, Blase, Urethra8
Ophtalmologische Tumoren6
 3
Wichtig: Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen. Keinerlei Haftung für Fehler im Manual. Die Auswahl der angegebenen Medikamente, von denen weitere, bessere oder möglicherweise günstigere existieren können, ist völlig subjektiv. Bei allen gesundheitlichen Fragen konsultieren Sie bitte primär den Arzt Ihres Vertrauens. Diese Website benützt sog. Cookies ! Weitere Hinweise unter 'Allgemein'.
Fehler gefunden ? Bitte schicken Sie uns eine email.
  

Weitere Definitionen: