Lymphknotenminima
Minimale Lymphknotenzahl zur TNM-Klassifikation
Die UICC hat mit Fassung der 5. Auflage (1993) und der 6. Auflage (2002) eine Minimalzahl von zu resezierenden / präparierenden Lymphknoten definiert, wobei bei Unterschreiten der Zahl ein "Nx" klassifiziert werden soll.
Die Zählung der resezierten Lymphknoten ist durchaus subjektiv und von pathologischem Institut zu Institut unterschiedlich. Ihr Pathologe sollte "trainiert" werden und regelmässige pathologisch / chirurgische Konferenzen sind wichtig. Der Chirurg sollte in den meisten Fällen versuchen, maligne Tumore mit großen Sicherheitsabständen "en bloc" und mit einer großen Zahl von inkludierten Lymphknoten zu resezieren.
Bei der Angabe von "befallenen" Lymphknoten sollte die Anzahl der insgesamt dedektierten Lymphknoten angegeben werden (2/12).
HNO (excl. Schilddrüse) | 10 |
Schilddrüse | 6 |
Ösophagus | 6 |
Magen | 15 |
Dünndarm | 6 |
Kolorektum | 12 |
Analkanal | 6 |
Leber, Gallenblase, extrahepatische Gallenwege | 3 |
Pankreas | 10 |
Lunge, Pleura | 6 |
Weichteil, Knochen | 6 |
Haut | 6 |
Brust (Level I) | 6 |
Vulva, Vagina (unteres Drittel) | 6 |
Vagina (obere Zweidrittel), Zervix, Corpus uteri, Ovar | 10 |
Penis | 6 |
Prostata, Hoden, Niere, Ureter, Blase, Urethra | 8 |
Ophtalmologische Tumoren | 6 |
3 |