Zuletzt geändert: 2016-08-17 10:19:49

Numbers Needed to Treat

Die Number needed to treat (NNT) bezeichnet die Anzahl der Patienten, die aufgrund einer Erkrankung oder präventiv behandelt werden müssen, um ein zusätzliches Ereignis wie (Folge-) Krankheit oder Tod zu vermeiden oder ein definiertes Therapieziel zu erreichen.

Somit ist NNT ein interessanter Kennwert für klinische Therapien.

Die Berechnung des NNT ist rel. einfach.

Die NNT ist der Kehrwert des Unterschieds im absoluten Risiko zwischen Behandlungs- und Kontrollgruppe, den die untersuchte Maßnahme bewirkt.

Beispiel:

Eine adjuvante Chemotherapie steigert das 5-Jahresüberleben nach Tumorentfernung z.B. von 55% auf 65%. Die Frage ist nun, wieviele Patienten die Chemotherapie erhalten müssen, damit einer in den Vorteil des verlängerten Überlebens kommt.

Die Behandlung verlängert also das 5-Jahres-Überleben von 10 / 100 Patienten (10%). Die relative Wahrscheinlichkeit dafür beträgt also 0.1. Die NNT errechnet sich zu 1/0.1 = 10. Es müssen also 10 Patienten die Chemotherapie ertragen (und das Gesundheitssystem muss die Kosten für die Chemotherapie von 10 Patienten aufbringen), damit einer von ihnen den Benefit des verlängerten Überlebens erreicht, der ohne die CTX das verlängerte Überleben nicht erreicht hätte.

 

NNT's werden in der Regel in Metaanalysen bestimmt und mit einem Konfidenzintervall angegeben.

 

 

  

 

 

Wichtig: Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen. Keinerlei Haftung für Fehler im Manual. Die Auswahl der angegebenen Medikamente, von denen weitere, bessere oder möglicherweise günstigere existieren können, ist völlig subjektiv. Bei allen gesundheitlichen Fragen konsultieren Sie bitte primär den Arzt Ihres Vertrauens. Diese Website benützt sog. Cookies ! Weitere Hinweise unter 'Allgemein'.
Fehler gefunden ? Bitte schicken Sie uns eine email.
  

Weitere Definitionen: