TNM
Die TNM-Klassifikation ist ein duales Klassifikationssystem, das das anatomische Ausmaß eines malignen Tumorbefalls auf den Gesamtorganismus beschreibt. Die Klassifikation wurde von der UICC 1987 festgelegt und bis heute fortgeschrieben. Die klinische (cTNM oder prätherapeutische) Klassifikation wird von der posttherapeutischen (pathologischen oder postchirurgischen = pTNM) unterschieden.
TNM ohne Präfix bedeutet cTNM.
Sonstiges und Anmerkungen:
Das klinische TNM (cTNM) muß, sobald definiert, unverändert in der Krankenakte beibehalten werden. Das klinische Staging wird zur Auswahl und Evaluation der geeigneten Therapiemethode verwendet, das pathologische Staging wird zum Abschätzen der Prognose und Endresultate der Therapie verwendet.
Besteht Zweifel an der klinischen Grundlage einer individuellen Klassifikation, muß die jeweils niedrigere T-, N- oder M-Kategorie verwendet werden.
Die TNM-Formel ist:
y r c p Tis,1-4 (m)(4) X; N0-3(mi)(sn)(i)(mol)(3/17)X; M0-1(mi)(i)(mol)X; V0-2; L0-1; G1-4; R0-2
wobei
y = anzeigt dass multimodale Behandlung gemacht wird
r = anzeigt, dass Rezidivtumor besteht bzw. die Klassifikation für Rezidivtumor gemacht wird
c = anzeigt, dass das Ganze prätherapeutisch erhoben wurde
p = anzeigt, dass die Grundlage der gestellten Tumorklassifikation der histo-pathologische Befund ist - also in der Regel nach erfolgter Resektion oder z.B. Biopsie einer Metastase
T = Tumorausdehnung
N = Lymphknotenbefall
M = Metastasierung
V = Veneninfiltration
L = Lymphangiosis
G = Grading
R = Residualtumor
Wie rechnet sich nun alles zusammen ? Dazu ein
Beispiel:
Ein Patient mit einem 8 cm grossen Plattenepithelkazinom des rechten Lungenunterlappens sowie poststenotischer Atelektase erhält ein Staging. Man findet pathologisch vergrösserte Lymphknoten ipsi- und kontralateral hilär (PET-positiv, EBUS: Tumorzellnachweis).
Das initiale Tumorstaging des Patienten ist cT3 cN3 M0
Dieses Tumorstaging wird in der Krankenakte festgeschrieben und nicht mehr verändert. cM0 soll möglichst nicht verwendet werden.
Es erfolgt eine neoadjuvante Chemotherapie mit 4 Zyklen Carboplatin/Taxol.
Nach dieser Therapie kommt es bei unveränderter Tumorgrösse zu einer erfreulichen Teilremission und Rückbildung der zuvor pathologisch vergrösserten Lymphknoten (nun PET negativ).
Das neue Tumorstadium (ergänzt das alte) ist nun ycT3 ycN0 yM0
Es erfolgt nun eine Mediastinoskopie zur Bestätigung des N0 Status (bestätigt). Es erfolgt dann eine offene Unterlappenresektion mit radikaler Lymphadenektomie. Der Tumor ist mit ausreichendem Sicherheitsabstand reseziert. Von 22 entfernten Lymphknoten (interlobär, hilär, subcarinal und paratracheal) ist keiner tumorbefallen.
Das abschliessende TNM Staging ist nun:
ypT3 ypN0 (0/22) yM0 V0 G2 R0
Siehe auch: