Substitutionstherapie nach Schilddrüsenresektion
Patienten nach Schilddrüsenresektionen benötigen in der Regel eine lebenslange Substitutionstherapie mit Jodid und/oder Thyroxin zur Rezidivprophylaxe.
Wichtig: Beginn einer Jod- oder Thyroxintherapie erst nach Eingang der Histologie (eventuelle Radiojodtherapie bei Karzinom !)
Vom Operateur sollte im OP-Bericht die geplante Substitution festgelegt werden:
> 8 ml Restvolumen: 200 μg Jodid pro Tag.
2 - 8 ml: Jodid-Thyroxin Kombinationspräparat
< 2 ml: ausschließlich Thyroxin, Dosierung Richtwert: 1,5 μg / kg Körpergewicht
Im Abschlussgespräch erwähnen: Thyroxineinnahme 20 Minuten vor Frühstück
TSH Kontrolle 5-6 Wochen postop und Anpassung der Dosis durch den Hausarzt.