Parathomonbestimmung intraoperativ bei primärem Hyperparathyreodismus
Allgemeines
Aufgrund der kurzen Halbwertszeit von Parathormon (T½ 4 Min.) eignet sich dessen intraoperative Bestimmung zur Feststellung, ob sämtliches, überfunktionierendes Parathormon (PTH) gewebe im Falle eines primären Hyperparathyreoidismus bei nierengesunden Patienten entfernt wurde.
Praktische Durchführung der PTH-Bestimmung
Bitte um Voranmeldung der geplanten PTH-Bestimmung im Labor (bis 1 h vor Eingriff) durch den Abteilungs-AA, da so bereits die unerlässliche Qualitätskontrolle durchgeführt werden kann (Dauer ca. 20 Min.).
Blutabnahme aus peripherer Vene (EDTA-Röhrli, violett). Bestimmungszeit im Labor ca. 20 Min. Bitte auf dem Laborauftragsformular "dringend" anstreichen und einen Vermerk "intraoperative PTH-Bestimmung" anbringen. Zudem zwingend eine Tel. Nr. zur Resultatübermittlung anzugeben.
Vorgehen:
Vor Hautschnitt: Bestimmung des PTH Wertes (T0)
-> Parathyreodektomie
10 Minuten später: PTH Bestimmung (T10)
Falls <= 50 % des T0 Wertes -> Ende der Operation.
Falls > 50 % des T0 Wertes:
25 Minuten warten und erneut PTH bestimmen (T35) + ggf. Schnellschnittuntersuchung
Falls T35 <= 50 % des T0 Wertes -> Ende der Operation.
Falls T35 > 50 % des T0 Wertes:
Bilaterale Exploration mit SS Untersuchung:
falls Adenom -> Entfernung
falls keine Adenome: Ende der Operation und postoperativ Suche nach ektopem Nebenschilddrüsengewebe.
(Quelle: Klinikrichtlinien des Kantonsspitals Graubünden)