Zuletzt geändert: 2016-06-17 15:11:46

Parathomonbestimmung intraoperativ bei primärem Hyperparathyreodismus

Allgemeines

Aufgrund der kurzen Halbwertszeit von Parathormon (T½ 4 Min.) eignet sich dessen intraoperative Bestimmung zur Feststellung, ob sämtliches, überfunktionierendes Parathormon (PTH) gewebe im Falle eines primären Hyperparathyreoidismus bei nierengesunden Patienten entfernt wurde.

Praktische Durchführung der PTH-Bestimmung 

Bitte um Voranmeldung der geplanten PTH-Bestimmung im Labor (bis 1 h vor Eingriff) durch den Abteilungs-AA, da so bereits die unerlässliche Qualitätskontrolle durchgeführt werden kann (Dauer ca. 20 Min.).

Blutabnahme aus peripherer Vene (EDTA-Röhrli, violett). Bestimmungszeit im Labor ca. 20 Min. Bitte auf dem Laborauftragsformular "dringend" anstreichen und einen Vermerk "intraoperative PTH-Bestimmung" anbringen. Zudem zwingend eine Tel. Nr. zur Resultatübermittlung anzugeben.

Vorgehen:

Vor Hautschnitt: Bestimmung des PTH Wertes (T0)

-> Parathyreodektomie

10 Minuten später: PTH Bestimmung (T10)

Falls <= 50 % des T0 Wertes -> Ende der Operation. 

Falls > 50 % des T0 Wertes:

25 Minuten warten und erneut PTH bestimmen (T35) + ggf. Schnellschnittuntersuchung

Falls T35 <= 50 % des T0 Wertes -> Ende der Operation. 

Falls T35 > 50 % des T0 Wertes:

Bilaterale Exploration mit SS Untersuchung:

falls Adenom -> Entfernung

falls keine Adenome: Ende der Operation und postoperativ Suche nach ektopem Nebenschilddrüsengewebe.

 

(Quelle: Klinikrichtlinien des Kantonsspitals Graubünden)  

 

 

 

 

 

 

 

 

Wichtig: Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen. Keinerlei Haftung für Fehler im Manual. Die Auswahl der angegebenen Medikamente, von denen weitere, bessere oder möglicherweise günstigere existieren können, ist völlig subjektiv. Bei allen gesundheitlichen Fragen konsultieren Sie bitte primär den Arzt Ihres Vertrauens. Diese Website benützt sog. Cookies ! Weitere Hinweise unter 'Allgemein'.
Fehler gefunden ? Bitte schicken Sie uns eine email.
  

Weitere Memos: