Zuletzt geändert: 2012-12-06 11:08:27

Antibiotikatherapie, speziell

Herpes simplex, Herpes zoster

Lokale Behandlung der Bläschen mit Vioform Lotio

Antibiose: Aciclovir (Zovirax 3x250 mg 1-1-1 iv.)

Salmonellosen

Meldepflichtig: Verdacht, Krankheit, Tod!

Typhuserreger: S. typhi, S. paratyphi A, B; Sepsis, weil Übertreten vom Darm ins Blut

Symptome: Zunächst Obstipation, dann Durchfall: Splenomegalie, Leukopenie mit Linksverschiebung, relative Bradykardie, Benommenheit

Therapie: Cotrimoxazol [Bactrim] 3x2 Tbl. 2-2-2 p.o. über 10 Tage

Bei Dauerausscheidern: Bactrim, Cephalosporine, Penizilline

Dünndarm: zusätzlich Lactulose [Bifiteral] 3x1 Messbecher

Galle: Cholezystektomie erwägen

Salmonellenenteritis

Enteritiserreger: S. typhimurium, ca. 1000 Unterformen -Enteritis

Therapie: Elektrolytkorrektur. Keine Antibiotika, weil Salmonellenausscheider begünstigt werden.

MRSA Infekt

Erreger: Multiresistenter Staphylokokkus aureus

Allgemeine Maßnahmen: Chirurgisches Debridement der Wunden, Isolationsmaßnahmen, Handschuhe, Mundschutz bei der Arbeit am Patienten

Antibiose: Vancomycin 3-4 x 0.5 g iv. (Serumspiegel bestimmen) alternativ allenfalls Cotrimoxazol [Bactrim] 3x1-2 Tbl. p.o.

Candidasepsis, Aspergillosen

Systemische Pilzinfektionen

Allgemeine Maßnahmen: Lokale Soorbehandlung (Moronal)

Antibiose: Amphotericin B 0.25 - 0.5 mg/kg KG 1-0-0 (Spiegel bestimmen)

in Kombination mit Fluconazol (Diflucan) 150-400 mg / d

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