Antibiotikatherapie, speziell
Herpes simplex, Herpes zoster
Lokale Behandlung der Bläschen mit Vioform Lotio
Antibiose: Aciclovir (Zovirax 3x250 mg 1-1-1 iv.)
Salmonellosen
Meldepflichtig: Verdacht, Krankheit, Tod!
Typhuserreger: S. typhi, S. paratyphi A, B; Sepsis, weil Übertreten vom Darm ins Blut
Symptome: Zunächst Obstipation, dann Durchfall: Splenomegalie, Leukopenie mit Linksverschiebung, relative Bradykardie, Benommenheit
Therapie: Cotrimoxazol [Bactrim] 3x2 Tbl. 2-2-2 p.o. über 10 Tage
Bei Dauerausscheidern: Bactrim, Cephalosporine, Penizilline
Dünndarm: zusätzlich Lactulose [Bifiteral] 3x1 Messbecher
Galle: Cholezystektomie erwägen
Salmonellenenteritis
Enteritiserreger: S. typhimurium, ca. 1000 Unterformen -Enteritis
Therapie: Elektrolytkorrektur. Keine Antibiotika, weil Salmonellenausscheider begünstigt werden.
MRSA Infekt
Erreger: Multiresistenter Staphylokokkus aureus
Allgemeine Maßnahmen: Chirurgisches Debridement der Wunden, Isolationsmaßnahmen, Handschuhe, Mundschutz bei der Arbeit am Patienten
Antibiose: Vancomycin 3-4 x 0.5 g iv. (Serumspiegel bestimmen) alternativ allenfalls Cotrimoxazol [Bactrim] 3x1-2 Tbl. p.o.
Candidasepsis, Aspergillosen
Systemische Pilzinfektionen
Allgemeine Maßnahmen: Lokale Soorbehandlung (Moronal)
Antibiose: Amphotericin B 0.25 - 0.5 mg/kg KG 1-0-0 (Spiegel bestimmen)
in Kombination mit Fluconazol (Diflucan) 150-400 mg / d