Zuletzt geändert: 2012-12-06 11:09:29

Parenterale Ernährung

Indikation

Eine parenterale Ernährung ist indiziert bei allen Patienten, bei denen eine enterale Nahrungszufuhr innerhalb 5-7 Tagen postoperativ unerwünscht ist: Patienten mit chronischer Mangelernährung oder Dysphagie; Patienten mit hohem Kalorienverbrauch, der enteral nicht abgedeckt werden kann;

Definition

Intravenöse und bilanzierte Gabe von Protein, Kohlehydraten, Fett, Vitaminen und Flüssigkeit zur totalen oder teilweisen Ernährung des Patienten.

Methoden zur Abschätzung des Ernährungszustandes

Anamnese, Gewichtsverlauf, Trizeps-Hautfaltendicke, Albumin im Serum, Transferrin im Serum, Akutphasenproteine bestimmen, Errechnen der Stickstoffbilanz, Errechnen des Kreatinin/Grössenindex; Bestimmung der 3-Methylhistidin-Exkretion im Urin.

Bestimmumg des erforderlichen Flüssigkeitsvolumen

Der tägliche Wasserbedarf der Normalperson beträgt 1500-3000 ml.

Bilanzierung des Flüssigkeitsbedarfes bei einem normalgewichtigen Erwachsenen

Praktische Durchführung der Parenteralen Ernährung

beim normalgewichtigen , erwachsenen Standardpatienten

Regime I: Inkomplettes, periphervenöses Basisregime, Tagesprogramm

Volumen (ml) Substanz Nährwert, Bemerkungen
2000 ml PE 900 oder
AKE 1100oder
Periplasmal
etwa 700 kcal
1000 ml Ringer oder
Glucose 5%
bei Glucose: etwa 200 kcal
+ Zusätze:  80 mval NaCl
40 mval KCL
nach Elektrolytkontrollen

Regime II: Komplettregime über zentralvenösen Zugang, Tagesprogramm

Volumen (ml) Substanz Nährwert, Bemerkung
2000 ml Aminofusin oder
AKE 3000 oder
Combiplasmal
1560 (780 pro Liter) kcal
500 ml Glucose 20 % 400 kcal
500 ml Ringer  
+ Zusätze 80 mVal NaCl
40 mval KCl
1/2 A Multibionta
1/2 A Inzolen
Elektrolyte
Vitamine
Spurenelemente
alle zwei Tage:     
500 ml Lipofundin 10% / 20 %
oder Intralipid oder
Lipovenös
500 / 1000 kcal
+ Zusätze ADEK Falk 1 x pro Woche fettlösliche
Vitamine
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