Schilddrüsenblockade
Schilddrüsenblockade bei unumgänglicher Jodexposition
-
Blutabnahme zur Bestimmung von FT3, FT4 und TSH (basal) als Basiswert.
-
Initial 45 Tropfen Perchlorat (Irenat) 1 Stunde vor Applikation.
-
Nachfolgend Aufteilung von Perchlorat in 3 Einzeldosen: z.B. Irenat 3 x 15-20 Tropfen/die
-
Nach maximal einer Woche Kontrolle der Stoffwechselparameter, bei deutlicher Verschiebung in Richtung Hyperthyreose Kombinationsbehandlung mit Thiamazol, ggf. bis 3 Wochen nach Iodapplikation.
-
Bei der Kombinationsbehandlung mit Irenat sind erhöhte Thiamazoldosen erforderlich: 40 mg - 220 mg/die (Iodid hebt die Wirkung von Thiamazol teilweise auf!)
Alternatives Vorgehen:
TSH-Normalwert: 0,23-4,0 mU/l
1. Latente Hyperthyreose spätestens 2-4 Stunden vor KM-Gabe, über 14 Tage:
- 3 x 20 Tropfen (=900mg) Perchlorat/Tag
- bei hohem Risiko 20mg Thiamazol/Tag
2. manifeste Hyperthyreose spätestens 2-4 Stunden vor KM-Gabe, mindestens 14 Tage:
- 3 x 20 Tropfen (=900mg) Perchlorat/Tag
- 20-80mg Thiamazol/Tag
Thiamazol nach 14 Tagen in der Ausgangsdosis angepasster Dosis, mindestens aber 20mg/Tag, fortsetzen