Sicherheitscheckliste OP
In der Fliegerei sind Sicherheitschecklisten fester Bestandteil des Prozederes und zwingend vorgeschrieben. In der Chirurgie nicht. Das muss sich ändern. Hier unser Vorschlag, angelehnt an die Surgical Safety Checklist der WHO:
Einschleusen
- Patientenidentität (Frage nach Name und Geburtsdatum, Pat bestätigen lassen welcher Eingriff geplant ist)
- Aufklärung -> vorhanden und ausreichend
- ggf. Seite markiert
- Anästhesie -> Sicherheitscheck gemacht
- Pulsoximeter -> am Patienten und funktioniert
- Allergie -> ja / nein
- Aspirationsrisiko -> ja / nein
- Erwarteter Blutverlust > 500 ml (7 ml / kg KG beim Kind) -> ja / nein
Vor Schnitt
- Alle Teammitglieder sind vorgestellt -> check
- CHIRURG verbal: Welchen Eingriff machen wir, mögliche Schwierigkeiten, zu erwartender Blutverlust, wie lange wird der Eingriff dauern
- ANÄSTHESIST verbal: Welche perioperative Risikofaktoren bestehen ?
- OP Schwester verbal: -> Elektrode für Erdung sauber angebracht
- OP Schwester verbal: -> Koagulation und Sauger funktionieren
- Antibiotikaprophylaxe -> gegeben
- Essentielle Bilder in der Projektion oder aufgehängt -> ckeck
Vor dem Zumachen
- OP Schwester verbal -> Instrumente, Bauchtücher, Nadeln gezählt und vollständig
Während der OP
- OP Schwester: Beim Anreichen von Spüllösung unbedingt Temperatur prüfen (Verbrennungsgefahr !)
- Bei OP Dauer > 3 Stunden -> Handschuhwechsel (Kontaminationsgefahr (Handschuhperforation))
Vor dem Ausschleusen
- CHIRURG: Pathologieantrag gut ausgefüllt
- CHIRURG: Drainagenlage dokumentiert
- OP Schwester <-> CHIRURG: Instrumentenkritik - was ging nicht und was muss verbessert/bestellt werden ?
- Chirurg & Anästesist: Absprache des weiteren Patientenmanagements
- CHIRURG: Redon Drain auf Sog -> check
- CHIRURG: Bülau Drain auf Sog -> check
- Vor Umlagern: Drainagen sichern (festkleben)