Zuletzt geändert: 2012-12-06 11:08:20

Antibiotikaprophylaxe

Das Ziel der perioperativen Antibiotikaprophylaxe ist die Vermeidung von postoperativen Infektkomplikationen, verursacht durch während der Operationszeit freigesetzte oder eingeschleppte Bakterien. Verabreicht wird derzeit 09/01 in der Chirurgischen Klinik der TU München:  

1.1 Bei allen Eingriffen mit Eröffnung der Bauchhöhle und bei Hernienoperationen mit Netzimplantat: 

Ampicillin + Sulbactam [Unacid] 3 g iv.) mit Wiederholung der Gabe währen einer Operationszeit von über 2 Stunden. 

1.2 Thoraxchirurgie: Cefuroxim 1,5 g i.v.

1.3 Knochenchirurgie: Cefuroxim 1,5 g i.v.

2. Bei Allergie gegen ß-Lactam-Antibiotika: Clindamycin (600 mg i.v.) und Gentamycin (1,5 mg/kg KG i.v.) 

3. Bei zusätzlicherEndokarditisprohylaxe: siehe 1.1. Entfällt eine weitere Unacid-Gabe wegen einer OP-Zeit von unter 2 h, ist nach 6 Stunden 1 g Ampicillin zu verabreichen. 

3.1 Kardiale Hochrisikopatienten: Unacid (3 g i.v.) und Gentamycin (1,5 mg/kg KG i.v.)  

Bei unkomplizierten elektiven Eingriffen ist keine Prophylaxe erforderlich. Indiziert ist die Antibiotikaprophylaxe:

(Tabelle nach D. Milativic, I. Braveni: Infektionen)

Gallenwegseingriffe Nur bei Risikopatienten
(Alter über 60, kompliziertes Steinleiden)
Laparoskopische Chirurgie keine Prophylaxe erforderlich,
wenn kein Darmlumen eröffnet
Koloneingriffe Alle Eingriffe, die zur Eröffnung
des Dickdarmlumens führen
Appendektomie immer; bei Perforation
weiterführen der Therapie über 3-5 Tage
Gastrektomie immer
Ösophagektomie immer
Sternotomie immer
Lobektomie, Pneumonektomie immer
Traumatologie nur bei grösseren Weichteilzugängen,
in der Hüftchirurgie, bei Eröffnung von Gelenken;
Offene Fraktur Antibiotikaprophylaxe bereits
in der Poliklinik (1 g Spizef iv.),
erneut bei Op-Einleitung


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