Risikoanalyse
Die Abschätzung des Operationsrisikos ist nach der Indikationsstellung zur OP die wichtigste präoperative Massnahme.
Basisanalyse (erw. Op-Zeit <1.5 h, kaum Blutverlust)
Anamneseerhebung, klinische Untersuchung, Lungenübersichtsaufnahme, EKG, aktuelle Blutparameter (Blutbild, Serumwerte, Gerinnung, Blutzucker nüchtern).
Erweiterte Analyse (erw. Op-Zeit .5 h, relevanter Blutverlust)
BelastungsEKG, internistisches Konsil, Doppler-Untersuchung der Carotiden, Leberfunktionstest, Lungenfunktionsuntersuchung
Ein einfaches Scoresystem wird zur Abschätzung des Operationsrisikos bei Patienten mit Ösophaguskarzinom angewendet:
Funktion | Test | Risiko | Pts | relevante Befunde |
Lunge | Lungenfunktions- untersuchung (vital capacity, PaO2) |
normal erhöht hoch |
1 2 3 |
VC > 90 % undPAO2 > 70 mmHg VC < 90 % oder PaO2 < 70 mmHg VC < 90 % undPaO2 < 70 mmHg |
Herz | Standardisiertes kardiologisches Konsil |
normal erhöht hoch |
1 2 3 |
kein cardiales Risiko erkennbar Erhöhtes Risiko (moderate arrythmia, compensated cardiac insufficieny) Hohes cardiales Risiko (instable angina, status post infarction < 6-12 month, relevant arrythmia) |
Leber | Leberfunktionstest (z.B. Aminopyrin- atemtest, ABT) Serumparameter: Quick, Albumin, Bilirubin, Child |
normal erhöht hoch |
1 2 3 |
ABT > 0.4 ABT < 0.4 Leberszirrhose pos. (CT-Punktion) |
Niere | Harnstoff (20 mg/dl) Kreatinin (< 1.3/dl) Kreatinin-Clearance (> 40 ml/min) |
normal erhöht |
1 2 |
Kreatinin-Clearance > 40 ml/min Kreatinin-Clearance <= 40 ml/min |
Allgemeines | Karnovski-Index, Kooperation Alkoholanamnese |
normal erhöht hoch |
1 2 3 |
KI > 80 % und gute Kooperation KI <= 80 oder schlechte Kooperation KI < 80 % und schlechte Kooperation |
Neoadjuvante Vorbehandlung |
ja/nein | nein ja |
0 1 |
Zwischenergebnis:
Organsystem | Multiplikator | Punktzahl eintragen |
Lungenfunktion | 1x | |
Herzfunktion | 3 x | |
Leberfunktion | 2 x | |
Nierenfunktion | 1x | |
Allgemeinzustand | 4 x | |
Vorbehandlung | 2x | |
Summe |
Ergebnisbewertung:
11-15 pts: normales Operationsrisiko, Operation durchführen
16-21 pts: erhöhtes Operationsrisiko, Operation unter erhöhtem Monitoringaufwand möglich
22-33 pts: hohes Operationsrisiko, Operation in der Regel kontraindiziert